Tagescreme und Sonnenschutz extra?

Tagescreme und Sonnenschutz extra?

Es kommt nicht nur auf die Sonnencreme an, sondern vor allem auf die Pflegeprodukte, die wir ergänzend verwenden. HILLINGER COSMETICS enthält alle schützenden Bestandteile für den Sommer, Sie entscheiden welchen Sonnenschutz Sie wann zusätzlich brauchen.

Sonnenschutz und BIO-Kosmetik – das perfekte Sommerduo für Ihre Haut

Die Sonne ist im August besonders intensiv. So wichtig das Sonnenlicht für unseren Körper ist, so schädlich ist ein Übermaß an UV-Strahlung vor allem für die Haut. Vorzeitige Hautalterung und krankhafte Veränderungen der Haut stehen in direktem Zusammenhang mit dem Ausmaß an Sonnenbestrahlung und Hautschutz. Welche Sonnencreme sollen wir aber verwenden und wie ist sie im Zusammenhang mit den HILLINGER COSMETICS Produkten anzuwenden? Welche Pflegeprodukten nützen im Sommer und unterstützen und schützen die Haut?

Die Wahl der Sonnencreme zwingt uns zur Entscheidung, ob wir auf synthetische oder physikalische Filter setzen. In der Naturkosmetik werden nur letztere verwendet. Meist handelt es sich um kleine mineralische Pigmente, die das Sonnenlicht auf der Haut reflektieren (Titandioxid oder Zinkoxid). Chemische Filter in konventioneller Kosmetik müssen in die Haut eindringen und reagieren dort mit dem Sonnenlicht und „entschärfen“ es auf gewisse Weise.

Bei den HILLINGER Pflegeprodukten haben wir keine solchen Filter zugesetzt. Es handelt sich bei der Tagescreme um ein Kombi-Produkt aus Tages- und Nachtpflege. Weder benötigen wir in der Nacht Sonnenschutz, noch ist dieser an allen Tagen notwendig. Die zusätzliche Anwendung einer Sonnencreme ist also nur dann angeraten, wenn wir zu lange dem Licht ausgesetzt sind.

An dieser Stelle ist es wichtig zu entscheiden, ob die Sonnencreme über oder unter der Pflegecreme Anwendung findet. Da die synthetischen Filter mit der Haut reagieren müssen, würde einen darunterliegende Tagespflege möglicherweise stören. Bei Naturkosmetik kommt die Sonnencreme jedoch stets auf die Pflege. Wir wissen, dass mineralische Pigmente das Sonnenlicht ohnehin reflektieren – diese können oberhalb aufliegen.

Die darunterliegenden HILLINGER Produkte entfalten nun aber auch ihren Nutzen im Zusammenhang mit der Sonnenpflege. Einige Studien legen nahe, dass sogar wertvolle naturbelassene Öle wie unser BIO-Nachtkerzen- und Sonnenblumenöl oder die BIO-Sheabutter, bereits einen gewissen Lichtschutzfaktor einbringen. Zudem kommen der Haut sämtliche enthaltenen Antioxidantien zugute: Gefährliche Radikale entstehen vor allem durch Sonnenlicht. Vitamin E und Vitamin C aber vor allem auch Polyphenole, wie sie in den Traubenextrakten enthalten sind, erfüllen diese Aufgabe.
Daher ist auch im Sommer eine Entscheidung für biologische Hautpflegeprodukte, immer eine bessere für Ihre Haut.