BIO – Königsklasse der Naturkosmetik

BIO – Königsklasse der Naturkosmetik

Hillinger vertreibt natürliche Kosmetik  – aber vor allem handelt es sich um Bio-Kosmetik. Nicht alles was natürlich ist, ist bio. Und nicht alles was wild wächst, ist gesünder als Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau.

BIO-Kosmetik als Königin der Naturkosmetik

Naturkosmetik existiert schon sehr viel länger als die sogenannte konventionelle Kosmetik. Unsere Vorfahren hatten keine synthetischen Konservierungsstoffe zur Verfügung, erdöl-basierende Rohstoffe gab es auch noch nicht, Parabene und künstliche Parfumöle mussten erst erfunden werden. Damals war nicht alles besser, aber es war wohl alles natürlicher. Wir könnten die Kosmetik von damals „Naturkosmetik“ nennen, wenn wir heute darunter nicht etwas ganz anderes verstehen würden, nämlich gewisse Naturkosmetik-Richtlinien, denen die Kosmetik entspricht. In diesen Richtlinien ist viel mehr geregelt, als nur die Frage, ob ein Bestandteil aus der Natur stammt. In diesen Richtlinien geht es um die Herstellungsmethoden, die zum Rohstoff führen, um Mengenanteile von bestimmten Stoffen, auch um die Art der Verpackung des Produkts, wie das benötigte Wasser aufbereitet werden darf und vieles mehr.

Worum es aber bei Naturkosmetik zunächst einmal nicht geht, ist die Art und Weise, wie pflanzliche Inhaltsstoffe angebaut werden und wie es im Falle von tierischen Rohstoffen wie Honig, Milch oder auch tierischen Fetten um die Tierhaltung samt Fütterung bestellt ist. Bio geht also noch einen Schritt weiter als Naturkosmetik. Biokosmetik ist sozusagen ein Spezialgebiet der Naturkosmetik.

Kontrollierte BIO-Qualität

Natürliche Rohstoffe können nämlich unter massivem Einsatz von Pestiziden und Kunstdünger gewonnen werden. Bei einigen naturkosmetischen Produkten kommt sogar Gentechnik zum Einsatz. Beim Bio-Landbau geht es um die gesamte Lieferkette: vom Bio-Traubenkern-Samen und dessen Erde, über das Bio-Reben-Pflänzchen, dessen Düngung, bis zur Ernte seiner Bio-Trauben und Kerne und deren Verarbeitung in einer Bio-Öl-Mühle und schließlich der Verarbeitung zu Bio-Kosmetik in einem entsprechenden Bio-Betrieb. Jeder einzelne Schritt wird dabei von unabhängigen Stellen kontrolliert. Das ist aufwendig und kostet viel mehr Geld, als normale Naturkosmetik, ganz zu schweigen von konventioneller Kosmetik aus Paraffin oder Silikonöl.

Aber es ist die gesündere und verantwortungsvollere Entscheidung: bio von der Pflanze bis zur fertigen Hillinger-Bio-Pflegelinie für Frauen und Männer.