Unisex – BIO für Frauen und Männer!

Unisex – BIO für Frauen und Männer!

Bei der Körperpflege sind die gegebenen Unterschiede von Frauen und Männern durch eine ausbalancierte Pflegelinie wunderbar zu bedienen. In unserem 2-teiligen Blog beschreiben wir die Gemeinsamkeiten von Männer- und Frauenhaut und warum Unisex sinnvoll ist.

Körperpflege ist kein Frauenthema

Natürlich haben kulturelle Vorgaben und Rollenbilder den Frauen das Thema Schönheit zugeschrieben, aber im historischen Rückblick lässt sich rasch feststellen, dass die Körperreinigung, -pflege, die Körperrasur und auch dekorative Kosmetik nicht erst seit den Ägyptern und Römern – vor allem in den oberen gesellschaftlichen Schichten – von Männern wie Frauen ausführlich praktiziert wurde. Unsere moderne Welt hat die Rollenbilder der beiden Geschlechter kräftig durchgeschüttelt. Denn es gab Zeiten, wo es geradezu verpönt war, wenn eine Frau ein Bier trank und vor nicht allzu langer Zeit bestellten Männer Enthaarungscremen insgeheim online. Der Mann von heute pflegt sich, Kosmetik gehört zum way of life und zur Selbstverwirklichung und so hat Männerkosmetik als tägliches Ritual in jedes Badezimmer Einzug gehalten.

Männerkosmetik unterscheidet sich definitiv im Marketing, in der Verpackung, aber vor allem auch im Duft. Aber tut sie das wirklich? Hat sich nicht auch hier einiges getan? Auch diese Grenzen verschwimmen. Glatte weiche gepflegte Männerhaut hat die schönen Bilderwelten der Magazine erreicht, Frauenkosmetik wird in dunkle Tiegel und schwarze Kartons verpackt und jeder von uns kennt Frauen, die sich überhaupt nicht angesprochen fühlen von blumigen Düften nach Rose und Magnolie.

Darüber hinaus stellt sich jedoch vor allem die Frage: brauchen Männer wirklich eine eigens auf Männerhaut- und -haar abgestimmte Pflegeserie? Fakt ist: über weite Strecken können ausgewogene Pflegeprodukte Männer wie Frauen gleichermaßen bedienen, Unisex-Produkte sind so möglich wie sinnvoll. Nicht umsonst greifen Frauen wie Männer zur HILLINGER Serie. Worin unterscheidet sich nun aber die Haut von Frau und Mann?

Was sind die Besonderheiten und die Bedürfnisse der Männerhaut?

Männerhaut ist in vielerlei Hinsicht widerstandsfähiger und robuster als Frauenhaut. Dabei spielt nicht nur die Dicke der Haut eine Rolle: Männerhaut ist rund 0,2 Millimeter dicker als Frauenhaut. Auch die Haare sind stärker im Durchmesser und dadurch auch sichtbarer. Vor allem verfügt die Männerhaut über einen stärker ausgeprägten Säureschutzmantel. Viel wichtiger ist aber die Tatsache, dass die männlichen Geschlechtshormone die Talgproduktion verstärkt anregen und beinahe ein Drittel mehr Hauttalg produzieren. Dieser schützt die Haut zwar vor dem Austrocknen, die Haut bleibt glatt und geschmeidig, dies bringt aber den Nachteil mit sich, dass die Haut grobporiger wirkt und leichter zu Unreinheiten neigt.

Besonders ungerecht erscheint es von Mutter Natur, dass der Kollagenabbau der Haut bei Frauen ca. 10 Jahre früher, nämlich bereits mit Beginn des 30. Lebensjahres einsetzt. Die Kollagenfasern stützen die Haut weniger, die Haut verliert an Spannkraft und Elastizität. Zudem sind Männer besser in der Lage Wasser zu speichern. Das macht die Wasserspeicher der Männerhaut voller, Frauenhaut neigt stärker auszutrocknen. Gerechterweise altert Männerhaut mit fortschreitendem Lebensalter schneller und die Faltentiefe ist stärker ausgeprägt als bei Frauen.

Unisex in BIO-Qualität

Warum HILLINGER Produkte bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt sind, ist nun besser verständlich. Die Pflegprodukte sind im mittleren Bereich normaler Haut eingestellt, sind gut balanciert zwischen nachhaltig pflegendem Fettanteil und intensivem Feuchtigkeitsgehalt. Dies betrifft sowohl die HILLINGER Tages- und Nachpflege, wie die Augencreme und Bodylotion. Die Wirkstoffe der Pflegeserie sind für Frauen wie Männer gleichermaßen effektiv, da die Natur in der Regel dahingehend keine Präferenzen kennt, was Antioxidantien, Hyaluron etc. anbelangt. Da die Reinigungsprodukte, sowohl die HILLINGER Gesichtsreinigung als auch das Bodywash nur milde waschaktive Substanzen aufweisen, wird die Haut mild und sanft gereinigt. Die ph-Wert Einstellung der HILLINGER Pflegelinie ist im ph-hautneutralen Bereich angesiedelt, was Frauen wie Männern entspricht. Last but not least wurde ganz bewusst ein ansprechender Unisex-Duft gewählt, der weder zu stark noch zu schwach, weder zu herb noch zu blumig begleitet.