Ab wann beginnt die Haut zu altern?

Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur! Es ist faszinierend zu sehen, wie er in der Lage ist, sich permanent zu erneuern. Und doch stößt auch er an seine Grenzen. Bei unserer Haut kann man jedenfalls davon ausgehen, dass zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr die Anzeichen der Hautalterung unübersehbar werden. Umweltfaktoren, die dies verstärken, können wir beeinflussen, die mit dem Alter einhergehende verminderte Reaktivität der Hautzellen ist jedoch unaufhaltsam.

Die Liste der inneren Ursachen der Hautalterung ist lange und schon beim Lesen haben wir wenig Freude: das Haut-Zellwachstum verlangsamt sich, der Stoffwechsel wird langsamer, die Durchblutung der Haut verschlechtert sich, es werden weniger Kollagen- und Elastinfasern gebildet, die Elastizität der Haut nimmt ab, der Hydrolipidfilm der Haut, bestehend aus wasser- und fettlöslichen Stoffen, kann nur noch unzureichend die Haut schützen.

Da reicht es nicht mehr, dass wir genügend (vom Richtigen) trinken, genug schlafen, uns gut ernähren und Sport betreiben. Die richtige Hautpflege leistet einen essentiellen Beitrag. Hillinger Kosmetik führt der Haut alles Wichtige zu, was sie selber manchmal nicht in der nötigen Menge aufbringen kann: wertvolle Lipide pflegen die Haut, Pflanzenwässer und Hyaluronsäure durchfeuchten sie, die Weinrebe, deren Knospen, Öle und Extrakte wirken den Zeichen der Hautalterung natürlich entgegen.

Schön, dass Mutter Natur uns selber solche Mittel in die Hand gibt! Schön, dass wir der Hautalterung etwas entgegensetzen können!