Warum Biokosmetik?

Warum Biokosmetik?

Die Qual der Wahl vor dem Kosmetikregal. Und dann noch lange Listen mit unverständlichen Bezeichnungen für Inhalts- und Zusatzstoffe. Um zu verstehen, was sich dahinter verbirgt, muss man Expertin sein. Die dann nach längerer Recherche entdeckt, dass es sich dabei um Farb- oder Duftstoffe handelt. Das kostet Zeit. Und Geld. Und irgendwann kommt das Umdenken: Eigentlich möchte ich Produkte, die auf das Wesentliche reduziert sind. Natürlich erzeugt wurden, ohne dass dabei chemische Zusatzstoffe zum Einsatz kamen. Zum Glück liegt Biokosmetik ganz im Trend!

Umdenken – beim Essen wie bei der Kosmetik

Biokosmetik baut auf jahrhundertealtem Wissen auf. Allerdings wäre sie im letzten Jahrhundert beinahe von neuen Formeln, die ewige Jugend versprachen, überrollt worden. Man versuchte uns für Mineralöle und Mikroplastik zu begeistern, schwärmte von Silikonen und Parabenen. Doch am Schluss überzeugt doch die Natürlichkeit. Denn das Umdenken im Lebensmittelbereich, genau darauf zu achten, was dem Körper einverleibt wird, findet nun auch in Bezug auf Kosmetikprodukte statt. Bewusstes Genießen, von bio bis hin zu vegan, ist für viele Menschen mittlerweile zur Lebenseinstellung geworden. Und macht auch bei der Körperpflege nicht Halt. Die Forschung ist in diesem Bereich sehr aktiv – und wendet sich wieder vermehrt natürlichen Stoffen zu. Faszinierende Erkenntnis: Mutter Natur steht der Synthetik in nichts nach!

Resveratrol – ein Beauty-Geheimnis aus der Natur

Und erst jetzt wird manch ein Geheimnis aufgedeckt, auf das die BIO-Kosmetik und -heilkunde bereits seit Jahrhunderten baut. Erst in den 1960er-Jahren wurde beispielsweise der Wirkstoff Resveratrol in Knöterich-Pflanzen entdeckt, der sich nicht nur auf Herz und Immunsystem positiv auswirkt, sondern auch die Zellen erneuert. Später wurde Resveratrol auch in Trauben nachgewiesen, wodurch auch deren gesundheitsfördernde Wirkung erklärbar wurde. Heute gelten die Inhaltsstoffe von Trauben als die effektivsten in der Natur vorkommenden Antioxidantien – ein Faktum, auf das HILLINGER Cosmetics setzt.

Pflanzenöle als gesunde Basis

Wichtige Basis von Biokosmetikprodukten bilden natürliche Öle. Anders als industriell hergestellte Mineralöle pflegen sie die Haut, ohne die Poren zu verschließen. Sie dringen bis in die untersten Hautschichten ein und sorgen für ein natürliches, strahlendes Hautbild. Im Gegensatz zu synthetisch hergestellten Wirkstoffe bauen natürliche Öle eine Langzeitwirkung auf und unterstützen die Haut so bei der Regeneration. Und was ein wenig verwundern mag: Natürliche Öle wie Traubenkernöl haben sich gut bei fettiger Haut und Mischhaut bewährt. Die darin enthaltene Linolsäure spendet der Haut tiefgehende Feuchtigkeit, ohne nach außen hin nachzufetten.

Biologische Inhaltsstoffe – ohne weite Anreise

Letztendlich spricht für Biokosmetik auch noch die Herkunft der Inhaltsstoffe. Denn wenn sich ein Produzent – wie Leo Hillinger – dazu entschließt, Biokosmetik herzustellen, dann zählen für ihn neben der Wirksamkeit auch noch andere Faktoren. Nachhaltigkeit ist einer davon.
Inhaltsstoffe, die um die halbe Welt geflogen werden, hinterlassen ihren CO2-Abdruck, der sich kontraproduktiv auf die Gesamtbilanz des Produktes auswirkt. Das Geheimnis liegt also in Biokosmetik, die nachhaltig mit regionalen Produkten erzeugt wird. Eine Philosophie, die HILLINGER Cosmetics von Beginn an verfolgt.