Natürliche Antioxidantien – Vitamin C

Natürliche Antioxidantien – Vitamin C

Die richtige Hautpflege schützt uns vor den Schäden freier Radikale. Vitamin C, Vitamin E, aber vor allem auch OPC und Resveratrol sorgen bei unserer Pflegeserie für den richtigen Schutz unserer Haut.

Auslöser für die Entstehung freier Radikale

Ein ungesunder Lebensstil, UV-Strahlung aber auch Schwermetallspuren in Lebensmitteln sind Auslöser für die Entstehung freier Radikale.

Mit fortschreitendem Alter erhöht sich der oxidative Stress und die Fähigkeit des Körpers sinkt, sich selber zu verteidigen. Womit der Körper also lange Zeit gut selber zurechtkam, wird vor allem unter dem Einfluss eines ungesunden Lebensstils mit wenig Sport, viel Alkohol und Zigarettenrauch, der falschen Ernährung, Stress und durch erhöhte UV-Einstrahlung zum Problem. Die Schäden zeigen sich auch an der Haut: verringerte Elastizität, verminderte Regenerationsfähigkeit, verfrühte Faltenbildung bis hin zu gravierenden Zellschäden und gefährlichen Entzündungsprozessen.

Die bekanntesten Antioxidantien in der Natur sind wohl Vitamin E (Tocopherol) und Vitamin C (Ascorbinsäure). Hochwirksam sind auch ganz besondere Wirkstoffe der Weintrauben: Resveratrol und OPC sind reichlich in den Extrakten der Weintraube enthalten. In diesem Beitrag gehen wir näher auf das ebenfalls bei uns enthaltene bewährte Vitamin C ein.

Vitamin C – wirksames Antioxidans

Wir kennen dieses Vitamin vor allem wegen seines Einsatzes bei Erkältungserkrankungen, wo es in der Lage ist, die Dauer der Erkrankung zu reduzieren. Auch in der Anti-Krebstherapie wird es eingesetzt. Auf der Haut kommt reines Vitamin C aber selten zum Einsatz: es würde die Haut reizen und ist kosmetischen Formulierungen in dieser Form zu instabil. Anwendung findet aber beispielsweise ein fettlöslicher Vitamin-C-Ester, das Ascorbyl Palmitat. Es wird der Creme in der Ölphase zugegeben und stabilisiert auch die Haltbarkeit des Produktes. Für die Haut sind vor allem 3 Aspekte von Bedeutung: Vitamin C ist ein wirksames Antioxidans und schützt vor vorzeitiger Hautalterung. Sein anti-entzündlicher Effekt stärkt die Heilungsprozesse der Haut. Weiters unterstützt es die Kollagensynthese, baut also Kollagen auf. Kollagen ist eine Art Gerüst für die Haut. Im Alter wird dieses Gerüst schwächer und Falten entstehen. Hier greift Vitamin C ein: Studien konnten zeigen, dass die Haut glatter bleibt und Falten weniger stark auftreten. Schließlich ist Vitamin C auch in der Lage UV Schäden der Haut zu lindern. Da es die übermäßige Melaninproduktion reduziert, treten auch Altersflecken weniger stark auf. Ein effektiver Wirkstoff aus der Natur, sorgfältig verarbeitet in unserer BIO-Pflegeserie.